Vom 10. bis 12. Januar 2025 rief der Naturschutzbund Deutschland (NABU) erneut zur Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Stunde der Wintervögel“ auf. Hier werden Interessierte aufgefordert, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu identifizieren, zu zählen und die Ergebnisse zu melden. Die gesammelten Daten helfen dabei, jährliche Trends in Bezug auf die Vielfalt der Vogelwelt in unserer Umgebung zu erkennen.
Im Rahmen dieser Aktion bot der NABU Kreisverband Ahrweiler am 12. Januar eine vogelkundliche Exkursion an. Während der ca. einstündigen Runde wurden von den Teilnehmern 25 Vogelarten beobachtet. Neben Wasservögeln wie Teichhuhn, Graureiher und Stockente umfasste die Beobachtungsliste zahlreiche Singvögel wie zum Beispiel Gartenbaumläufer, Stieglitz, etliche Kernbeißer, Buntspecht und Buchfink. Besonders beeindruckend war die Sichtung einer überfliegenden Formation von 27 Kormoranen.
Die nächste Exkursion dieser Art wird im Rahmen der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ stattfinden. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig in der Presse und auf der Website des NABU Kreisverband Ahrweiler (nabu-aw.de) bekannt gegeben.
Kommentar schreiben