NABU-Sommerfest 2024

40 Mitglieder und Freunde des NABU Ahrweiler waren am herrlichen und sonnigen 21. September der Einladung des NABU-Vorstandes zum Apfelernte- und Sommerfest gefolgt. Vormittags wurden in unseren umliegenden Streuobstwiesen Äpfel geerntet, die auch mit nach Hause genommen werden konnten. Großen Anklang erfuhr das Nachmittagsprogramm mit fachkundiger Führung durch das Naturschutzgebiet. Highlights waren die vielen Libellen, und die Sumpfschrecke (Stethophyma grossum)  und eine Wespenspinne in den Riedgraswiesen entlang des Swistbaches. Auch die Workshops zum Nistkastenbau und zur Nutzung der Artenbestimmungs-APP Obsidentify sowie die Kinderbetreuung wurden mit großem Engagement angenommen. Vielen dank an die Leiter Thomas Wagner, Jens Woitol, Uli Haese, Stefan Blank und Marianne Theis-Prodoehl.
Gute Gelegenheit zum Austausch bot dann unser Abendgrill mit Bratwurst- und Steaksemmeln. Der neue Fest-Grill wurde eingeweiht und hat sich bestens bewährt.
Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnehme eines Vertreters der Verbandsgemeinde, der Eifelstiftung und besonders über die 5-köpfige Delegation des NABU-Bonn. Der halbe Vorstand war gekommen und verschiedene Möglichkeiten einer verstärkten Kooperation zwischen NABU Ahrweiler und Bonn in den Blick genommen.
Auch 2025 wollen wir wieder ein Sommerfest veranstalten. Es ist eine gute Gelegenheit, sich als NABU und als NABU-Mitglieder besser kennenzulernen und verschiedene Möglichkeiten einer aktiver Beteiligung an Naturschutzmaßnahmen auszutauschen.