NABU Orchideenexkursion

Bad Bodendorf 26.05.2024

Rund 70 interessierte Naturfreunde waren der Einladung des Biotopbetreuers der SGD Nord für den Kreis AW und des NABU AW gefolgt. Diplom-Biologe Andreas Weidner und Orchideen-Experte Rainer Wegener vom Arbeitskreis heimischer Orchideen führten durch den größten Orchideenstandort im Kreis Ahrweiler und nördlichen Rheinland-Pfalz.

In den Hängen haben sich auf mageren, kalkhaltigen Lössablagerungen durch jahrzehntelange Bewirtschaftung ohne Düngung ganz besondere Wiesen entwickelt: Trespen Halbtrockenrasen mit einer großen Orchideenvielfalt. Die Erhaltung solcher artenreicher Streuobstwiesen benötigt ein ausgeklügeltes System von gestaffelter Beweidung und Mahd. Dazu gehört auch die Nachpflanzung und Pflege geeigneter Obstbäume.

Die Ausbeute war eindrucksvoll: Unter den gesichteten Orchideen befanden sich Helmknabenkraut, Pyramidenwurz, Fliegen- und Bienenragwurz, Waldhyazinte, Zweiblatt, Waldvögelchen und Bocksriemenzunge. Kleine Sensation: Letztere war Jahrzehnte verschollen und ist erst vor zwei Jahren wieder in den Lohrsdorfer Orchideenhängen aufgetaucht.

Neben Orchideen konnten sich alle auch an Zittergras, Witwenblume, Margarite, Kleinem Wiesenknopf, Bunter Kornwicke, schopfigem Kreuzblümchen, Hornklee, Zypressenwolfsmilch, Schwalbenwurz, großem und kleinem Klappertopf und Wiesenbocksbart erfreuen.

Andreas Weidner und Rainer Wegener führten in gewohnt kompetenter und engagierter Art durch die Orchideenwiesen und bescherte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen hochinteressanten Sonntag-Nachmittag.

Weitere NABU-Führungen zu Libellen, Schmetterlingen, Wald, Landskrone stehen an. Termine und Treffpunkte unter www.nabu-aw.de.

Bilder und Text:  Ingolf Dietrich

Bild 1: Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera)

Bild 2: Bocks-Riemenzunge (Himantoglosum hircinum)

Bild 3: Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)