Vogelkundliche Exkursion des NABU Ahrweiler
Vom 10. bis 12. Januar 2020 hat der NABU wieder zur bundesweiten Aktion „Stunde der Wintervögel“ aufgerufen. Dabei waren interessierte Vogelfreunde aufgerufen, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu identifizieren, zu zählen und zu melden. Aus den Beobachtungen ergeben sich dann jährlich Erkenntnisse über die Anzahl und Vielfalt der Wintervögel in unseren Gärten.
Der NABU Kreisverband Ahrweiler e.V. hat am 12. Januar 2020 im Rahmen dieser Aktion eine vogelkundliche Führung in Bad Neuenahr durchgeführt, in diesem Jahr begleitet durch ein SWR 3 Fernsehteam. Ein Kurzbericht wurde am Abend des 12.01.2020 in der SWR Landesschau mit beineindruckenden Bildern präsentiert (Verlinkung siehe unten).
Jens Woitol hat die Teilnehmer eine Stunde lang durch den Kaiser-Wilhelm-Park geführt und mit zusätzlichen Informationen versorgt. Insgesamt konnten in dieser Stunde 17 verschiedene Vogelarten beobachtet und gezählt werden. Am Ende der Führung fanden sich auf der Beobachtungsliste neben Wasservögeln wie Graureiher, Stockente, Teichhuhn, und Nilgans viele weitere Vögel wie Rabenkrähe, Ringeltaube, Blaumeise, Kohlmeise, Kleiber, Amsel, Gimpel, Buntspecht, Eichelhäher, Buchfink, Rotkehlchen, Stieglitz und als besonders beeindruckende Beobachtung, ein Mäusebussard mitten auf einer Rasenfläche nach Futter suchend. Eine weitere Kuriosität, ein Teichhuhn hatte sich hoch oben in einem Futterhäuschen niedergelassen und tat sich an dem Angebot dort gütlich.
Die Suche nach Eisvogel und Wasseramsel, die in diesem Gebiet gelegentlich beobachtet werden können, war an diesem Morgen allerdings erfolglos.
Während der nächsten vogelkundlichen Exkursion möchte der NABU Kreisverband Ahrweiler am 10. Mai 2020 interessierten Teilnehmern die Vogelwelt im Frühjahr näher bringen. Los geht es um 10.00 Uhr an der Amseltalbrücke in Bad Neuenahr zur „Stunde der Gartenvögel“. Der NABU Ahrweiler freut sich auf Ihre Teilnahme!
Kommentar schreiben